"Softening Exercises" nach Mary Yang (Yeung Ma-Lee)
Die sogenannten "Softening Exercises" sind mehrere Sets von Qigong-Bewegungsübungen, die ich in meiner Yang-Stil Taijiquan-Linie lerne. Dort - im Taijiquan - werden sie als eine Art vorbereitendes Qigong-Set unterrichtet für die weiteren Übungen des Taijiquan. Die Softening Exercises (oder kurz: "Softenings") können jedoch auch als alleine für sich stehendes Qigong-Set geübt werden. So erhalten sie Einzug in meinen Qigong-Unterricht.
Relativ wörtlich übersetzt werden kann dieses Set als "Weichmachende Übungen" - ein Ziel ist das geschmeidig machen der Muskeln und des (Binde-)Gewebes wie Sehnen und Faszien, was in die sogenannte "totale Freiheit des Körpers" führen soll. Die Softening Exercises bewegen den ganzen Körper durch, enthalten teilweise auch schwungvollerer Übungen und jedes Mal sehr klare, präzise Übungsanweisungen. So stellen sie ein "rundes" und aus meiner Sich sehr schönes Qigong-Set dar.
Im Kontext "meines" Taijiquan (Yang-Stil nach Mary Yang / Yeung Ma-Lee) werden innerhalb der Softening Exercises nach und nach die wesentlichen Prinzipien eingeübt, die z.B. auch in den Taijiquan-Formen, im Push Hands usw. auftauchen. Dazu haben die Übungen mehrere Schichten ("Layer") mit jeweils weiteren Prinzipien.
Das erste Set der Softening Exercises wird als "fundamental" bezeichnet - Grundlage, Basis, Fundament - da dieses Set aus 24 Übungen besteht wird dann von den "24 fundamentalen Softening Exercises" gesprochen.
Weiterlesen:
Zhan Zhuang - Qigong