1. Zhan Zhuang - "Stehen wie ein Baum" (Yi Quan)
Aussprache:
"Zhan Zhuang" wird in etwa "dschan dschong" ausgesprochen.
Wortbedeutung:
- 站 Zhàn – stehen
- 桩(樁) Zhuāng – Pfahl; Basis, Fundament (früher wurden in China Häuser teilweise auf 桩 Zhuāng (Pfählen) errichtet - diese dienten also als Fundament oder Basis, deswegen steht Pfahl / 桩 Zhuāng für "Basis oder Fundament")
Übersetzung:
Zhan Zhuang kann somit wörtlich als "Stehen wie ein Pfahl" übersetzt werden - oder in übertragenem Sinne auch "Stehen (=) Basis". Oft wird es auch "Stehende Säule" oder "Stehen wie ein Baum" oder Standpfahl-Qi Gong genannt. Manchmal wird auch einfach nur von "Stehübungen", "Stehen" oder "Standmeditation" / "Stehmeditation" gesprochen.
DingBa Bu Fu'An Zhuang
Einleitende Beschreibung:
In den chinesischen Kampfkünsten an sich, aber auch im weiten Feld des Qi Gong, ist Zhan Zhuang eine sehr weit verbreitete Übung mit langer Tradition. Viele verschiedene "Kung Fu"-Stile benutzen auf die eine oder andere Weise Übungen des Zhan Zhuang. Von vielen Qi Gong-Meistern und -Großmeistern wird Zhan Zhuang als eine der effektivsten und dadurch wichtigsten Übungsrichtungen des Qi Gong bezeichnet. Und auch in den anderen sogenannten "inneren" oder "halb-inneren" chinesischen Kampfkünsten wie z.B. dem Tai Ji Quan (Tai Chi Chuan) wird die Wichtigkeit von Zhan Zhuang betont. Es wird teilweise sogar gesagt, dass die Stehübungen des Zhan Zhuang so essentiell sind, dass sie lange nur im Geheimen weitergeben wurden.
Beim Zhan Zhuang steht (bzw. sitzt oder liegt) man in verschiedenen Stand- und Armpositionen von außen gesehen relativ ruhig da. Insbesondere beim Yi Quan wird diese äußere Stille jedoch ergänzt von innerer Bewegung. Man könnte auch sagen: Mikrobewegungen, die durch starke Vorstellungsbilder (Gedankentätigkeit - chin. "Yi") geführt werden. Im Grunde ein "chinesisches Mentaltraining" und aber auch gleichzeitig Körpertraining.
Aus Sicht des Yi Quan geht es immer um Bewegung. Keine einzige Yi Quan-Übung ohne Bewegung! Das kann gar nicht stark genug betont werden, weil Zhan Zhuang oft für etwas gehalten wird, bei dem man sich gar nicht bewegen würde - und auch nicht bewegen soll. Das entspricht aber nicht dem, wie Zhan Zhuang im Yi Quan geübt wird. Beim Yi Quan geht es auch im Zhan Zhuang immer um Bewegung.
Im Yi Quan wird "Zhan Zhuang" eingeteilt in zwei Bereiche:
1. YangSheng Zhuang / JianShen Zhuang – "Gesundheits-Stehübungen"
Mit YangSheng Zhuang - synonym wird auch oft der Begriff JianShen Zhuang verwendet - werden Steh-Übungen bezeichnet, die überwiegend der Gesundheit dienen (YangSheng = "die Gesundheit erhalten"). Meistens bedeutet das im Yi Quan: Stehen im Parallelstand (PingBu) mit relativ einfachen und entspannenden Vorstellungen.
- 养生桩 YangSheng Zhuang – "Pfahlübungen (Zhan Zhuang) um die Gesundheit zu erhalten" / "Stehen für die Gesundheit"
- 养生 YangSheng – die Gesundheit erhalten
- 养(養) Yǎng – unterstützen, halten, kultivieren, nähren
- 生 Shēng – Leben, Wachsen; Lebenszeit; Geburt
- 桩(樁) Zhuāng – Pfahl; Basis, Fundament (früher wurden in China Häuser teilweise auf 桩 Zhuāng (Pfählen) errichtet - diese dienten also als Fundament oder Basis, deswegen steht Pfahl / 桩 Zhuāng für "Basis oder Fundament")
- 养生 YangSheng – die Gesundheit erhalten
- 健身桩 JianShen Zhuang – "Pfahlübungen (Zhan Zhuang) um sich fit zu halten" / "Stehen für die Gesundheit"
- 健身 JianShen – üben, trainieren, fit halten; körperliche Übung
- 健 Jiàn – gesund, stark, robust
- 身 Shēn – Körper; Körper; Hauptteil einer Struktur (oft ist bezogen auf den Körper dann der Rumpf gemeint); Leben
- 桩(樁) Zhuāng – Pfahl; Basis, Fundament (früher wurden in China Häuser teilweise auf 桩 Zhuāng (Pfählen) errichtet - diese dienten also als Fundament oder Basis, deswegen steht Pfahl / 桩 Zhuāng für "Basis oder Fundament")
- 健身 JianShen – üben, trainieren, fit halten; körperliche Übung
PingBu ChengBao Zhuang
("Ball halten" im Parallelstand)
2. JiJi Zhuang – "Kampfkunst-Stehübungen"
Mit JiJi Zhuang sind Stehübungen für die Kampfkunst-Seite des Yi Quan gemeint (JiJi = "Kampf/Kampfkunst"). Mehr zu Jiji Zhuang weiter unten im Text...
HunYuan Zhuang
(die "universale Position")
Was ist der Sinn von Zhan Zhuang? Bzw. warum Zhan Zhuang üben?
Der Sinn und Zweck des Zhan Zhuang lässt sich hier nur andeuten. Die wichtigsten Ziele sind:
- Verbesserung der Körperhaltung
- Entwicklung von Konzentration und geistiger Ruhe
- Stärkung des Körpers und der körperlichen Kraft (u.a. Tiefenmuskulatur, Bindegewebe/Faszien...)
- Tiefenentspannung, die sich jedoch erst nach einer gewissen Übungszeit mehr und mehr einstellt
- Beruhigung des Nervensystems
- Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit / Körpergefühl
- die Ansteuerbarkeit des Körpers und die Feinkoordination wird erhöht
Ein weiteres Ziel im Sinne von Qi Gong und auch Kampfkunst ist es, das zu entwickeln was die Chinesen mit "der Geist (Yi) führt, die Energie (Qi) folgt - und die Energie (Qi) führt den Körper" ausdrücken. Westlich ausgedrückt könnte man sagen, dass die gedankliche Bewegungsabsicht feinste oder auch gröbere Nervenimpulse initiiert, die wiederum im Körper Muskeln usw. in Bewegung versetzen, so dass eine Bewegung resultiert. Und diesen Bewegungsimpuls kann man sogar im eigenen Körper fühlen bevor eine sichtbare Bewegung entsteht - eine Art Vorspannung der Muskeln, Sehnen usw. Dass diese Reize aus dem Nervensystem gut durchlässig im Körper ankommen, ohne Widerstände durch zu viel Muskelspannung oder Überreizung des Nervensystem - das ist letztlich das Hauptziel der Zhan Zhuang-Übungen. Bzw. je nachdem wie man es sieht, eigentlich auch eine Art Grundvoraussetzung für Zhan Zhuang-Training im Yi Quan.
Besonders gut geeignet ist Zhan Zhuang dazu, gerade weil man sich nicht auf Bewegungsabläufe konzentrieren muss, also gerade weil der Körper relativ ruhig bleibt. Das "Äußere" wird quasi auf ein Minimum heruntergefahren, damit man sich bestmöglich auf das "Innere" konzentrieren kann. Und darauf, wie ein Impuls aus dem "Inneren" (Geist) heraus in den Körper hinein übertragen werden kann. Grundsätzlich liegt dabei der Fokus beim YangSheng Zhuang ("Gesundheits-Stehen") mehr auf Entspannung und Gesundheit. Hauptziel des JiJi Zhuang ("Kampfkunst-Stehen") ist wiederum die Entwicklung von HunYuan Li, das heißt einer ausgeglichenen Kraft in alle Richtungen, die dann letzten Endes für die Kampfkunst genutzt werden kann. JiJi Zhuang mit diesem Ziel zu üben wird dann Mo Jin- / Mo Li -Training ("Kraft berühren") genannt.
Zhan Zhuang ist die Basis des gesamten Yi Quan-Systems und ist auf jeder Stufe wichtig. Und das wichtigste ist der Inhalt, die Vorstellungen beim Zhan Zhuang-Training - wobei das für das gesamte Yiquan-System gilt. Ohne Inhalte sind auch die Stehübungen "leer". Und wenn sie "leer" sind, sind die Stehübungen tatsächlich "Zeitverschwendung". Deswegen ist es besonders wichtig, beim Zhan Zhuang zu lernen, mit der Vorstellungskraft (Yi) zu trainieren - das ist in gewissem Sinne auch ein Haupt-Zweck und Ziel des Zhan Zhuang im Yi Quan.
Wie sieht Zhan Zhuang im Yi Quan aus?
Es gibt verschiedene Armpositionen sowie verschiedene Bein- bzw. Körperpositionen, in der Regel im Stehen, aber man kann Zhan Zhuang auch im Sitzen und Liegen üben. (und sogar auch im Gehen, wenn man die Zhan Zhuang-Armhaltungen mit Mo Ca Bu kombiniert).
Zhan Zhuang-Armpositionen:
- Generelle Unterscheidung bei den Armpositionen:
- tiefe Armpositionen - eher entspannend
- hohe Armpositionen - eher stärkend/aufbauend (aber auch die tiefen Armpositionen sind wichtig!)
Die wichtigsten Armhaltungen sind:
- 無極桩 WuJi Zhuang – "Ursprungsposition" / 自然桩 ZiRan Zhuang – "Natürliche Position"
- 无極 Wu Ji – Ursprung, Uranfang, Leere, Nichts (symbolisch meist dargestellt als "leerer Kreis") --> undifferenziert, ohne Extremität(en)/Pole
- 无 (無) Wú – nichts, nicht, Nichts, Null
- 極 Jí – äußerster Punkt, Extremität, Pol
- 自然 Zi Ran – „natürlich“; Natur-
- 自 Zì – selbst; sicherlich; natürlich
- 然 Rán – richtig; korrekt; so; so wie
- 无極 Wu Ji – Ursprung, Uranfang, Leere, Nichts (symbolisch meist dargestellt als "leerer Kreis") --> undifferenziert, ohne Extremität(en)/Pole
- 休息桩 XiuXi Zhuang – "Ausruhhaltung"
- 休息 XiuXi – ausruhen, pausieren
- 休 Xiū – ruhen, pausieren, stoppen; erholen; nicht tun
- 息 Xī – ruhen, pausieren; stoppen, aufhören, beenden; Atem; Neuigkeiten
- 休息 XiuXi – ausruhen, pausieren
- 拨水桩 BoShui Zhuang – "sich im Wasser bewegen" / 泼水桩 PoShui Zhuang – "im Wasser platschen"
- 拨 ( 撥 ) Bō – bewegen; vertreiben; verteilen
- 水 Shuǐ – Wasser, Fluss, Flüssigkeit
- 泼(潑) Pō/Bō – platschen, spritzen, gießen
- 水 Shuǐ – Wasser, Fluss, Flüssigkeit
- 分水桩 FenShui Zhuang – "Wasser teilen"
- 分 Fēn/Fèn– trennen, teilen, unterscheiden, verteilen
- 水 Shuǐ – Wasser, Fluss, Flüssigkeit
- 托抱桩 TuoBao Zhuang – "tragen und umarmen" / 提抱桩 TiBao Zhuang – "heben und umarmen"
- 托 Tuō – halten, hochhalten, tragen
- 抱 Bào – umarmen, im Arm halten, umfassen
- 提 Tí – heben; tragen; in der Hand halten
- 抱 Bào – umarmen, im Arm halten, umfassen
- 撑抱桩 ChengBao Zhuang – "ausdehnen und umarmen"
- 撑(撐) Chēng – stützen, unterstützen, abspreizen, öffnen, aufrechterhalten, füllen (bis zum Platzen), "ausdehnen"
- 抱 Bào – umarmen, im Arm halten, umfassen
- 推托桩 TuiTuo Zhuang – "schieben und tragen"
- 推 Tuī – schieben
- 托 Tuō – halten, hochhalten, tragen
- 撑托桩 ChengTuo Zhuang – "ausdehnen und tragen"
- 撑(撐) Chēng – stützen, unterstützen, abspreizen, öffnen, aufrechterhalten, füllen (bis zum Platzen), "ausdehnen"
- 托 Tuō – halten, hochhalten, tragen
- 提插桩 TiCha Zhuang – "ziehen und stechen"
- 提 Tí – heben; tragen; in der Hand halten
- 插 Chā – einsetzen, hineinstecken; (nach unten) stechen
- 扶按桩 Fu'An Zhuang – "schützen und nach unten drücken"
- 扶 Fú – unterstützen, helfen; schützen; festhalten, sich stützen indem man an etwas festhält / sich (nach unten)
abstützen - 按 Àn – die Hand auf etwas legen; mit der Hand nach unten drücken
- 扶 Fú – unterstützen, helfen; schützen; festhalten, sich stützen indem man an etwas festhält / sich (nach unten)
- 摘瓜桩 ZhaiGua Zhuang – "Melone pflücken"
- 摘 Zhāi – picken, pflücken; abheben
- 瓜 Guā – Melone
- 托宝贝桩 TuoBaoBei Zhuang – "einen Schatz halten/tragen"
- 托 Tuō – halten, hochhalten, tragen
- 宝贝 BaoBei – Schatz, wertvolles Objekt
- 宝 (寶) Bǎo – Schatz, Schmuck; wertvoll, rar
- 贝(貝) Bèi – Muschelschale, Schalentier/Krustentier, Geld, Zahlungsmittel, (etwas Kostbares)
- 挤合桩 JiHe Zhuang – "drücken und schließen"
- 挤(擠) Jǐ – drücken, pressen, drängen, vorschieben, vorstoßen
- 合 Hé – kombinieren, koordinieren, vereinen, verbinden, schließen; versammeln; zusammen, gleichgestellt sein
- 勾挂桩 GouGua Zhuang – "haken und hängen"
- 勾 Gōu – haken; ziehen; verbinden; locken
- 挂(掛) Guà – hängen (/haken)
- 平抱桩 PingBao Zhuang – "flach umarmen" / 俯抱桩 FuBao Zhuang – "nach unten abstützen und umarmen"
- 平 Píng – flach, eben, auf einer Höhe
- 抱 Bào – umarmen, im Arm halten, umfassen
- 扶 Fú – unterstützen, helfen; schützen; festhalten, sich stützen indem man an etwas festhält / sich (nach unten)
abstützen - 抱 Bào – umarmen, im Arm halten, umfassen
Die zwei grundlegenden Zhan-Zhuang Standpositionen im Yi Quan:
- 平步 PingBu – Parallelstand (Füße parallel - die Breite sowie Höhe/Tiefe des Standes können variieren)
- 平 Píng – flach, eben, auf einer Höhe
- 步 Bù – Schritt, Gehen; aber auch: Beinposition/Stellung/Stand
- 丁八步 DingBa Bu – Schrittstellung (ein Fuß vorne); manchmal auch "Bogenschritt" genannt (die Länge, Breite, Höhe/Tiefe sowie Gewichtsverteilung können variieren); wegen des Aussehens der chinesischen Schriftzeichen auch als "T-Acht-Schritt" bezeichnet ("丁 Dīng" sieht aus wie ein "T" und "八 Bā" bedeutet "Acht")
- 丁 Dīng – männlicher Erwachsener; robust, kräftig
- 八 Bā – acht; überall; alle Seiten
- 步 Bù – Schritt, Gehen; aber auch: Beinposition/Stellung/Stand
Darüber hinaus kann man Zhan Zhuang auch im Sitzen oder Liegen üben, was sich insbesondere immer dann anbietet, wenn Stehen (vorübergehend oder generell) zu anstrengend ist:
坐式桩 Zuo Shi Zhuang - Zhan Zhuang im Sitzen:
- 坐 Zuò – sitzen
- 式 Shì – Typ, Stil, Muster, Form, System
- 桩(樁) Zhuāng – Pfahl; Basis; Fundament
- Verschiedene Varianten für Beine, Arme, Vorstellungen usw. - unter anderem:
- Beine entspannt
- Vorderfuß gehoben
- u.a.m.
臥式桩 Wo Shi Zhuang - Zhan Zhuang im Liegen:
- 臥 Wò – liegen
- 式 Shì – Typ, Stil, Muster, Form, System
- 桩(樁) Zhuāng – Pfahl; Basis; Fundament
- Verschiedene Varianten für Beine, Arme, Vorstellungen usw. - unter anderem:
- Beine ausgestreckt
- Beine angewinkelt
- Beine angewinkelt und Vorderfüße gehoben
- u.a.m.
Theorie: YangSheng Zhuang – "Gesundheits-Stehübungen"
- YangSheng Zhuang (oder auch JianShen Zhuang genannt) – Stehübungen für Gesundheit
- (Schriftzeichen bzw. Übersetzungen: siehe weiter oben)
- Hauptaufgaben von YangSheng Zhuang:
- stärkt den gesamten Körper, verbessert die Gesundheit, kann Körperasymmetrien ausgleichen, trainiert die Entspannung von Geist und Körper sowie das Nervensystem, Muskeln und Bindegewebe, fördert eine günstige Körperhaltung...
- stellt die Basis für die weitergehende "Stehübungen für Kampfkunst" (JiJi Zhuang) dar
- Ein paar grundlegende Inhalte bei Yangsheng Zhuang:
- Vorstellungsbilder für Entspannung (in einer schönen Umgebung stehen, Arme ablegen usw.)
- die Vorstellungen (Yi) so real wie möglich: lebendiges, echts Gefühl/Empfindung (nicht nur "denken", sondern auch fühlen - Vorstellung wie echt, wie real)
- Körper entspannt (bzw. später: ein Wechsel von leichter Anspannung und immer wieder Entspannung)
- Atmung natürlich
- Körperhaltungsvorstellungen
- Stück für Stück wird dann "Bewegung" eingeführt...
- u.a.m.
Theorie: JiJi Zhuang – "Kampfkunst-Stehübungen"
- 技击桩 JiJi Zhuang – Stehübungen für Kampfkunst, „Kampfstände“
- 技击 JiJi – “Kämpfen”, Kampffertigkeiten
- 技 Jì – Fähigkeit, Fertigkeit; Talent, Genialität
- 击 (擊) Jī/Jí – schlagen, angreifen, kämpfen
- 技击 JiJi – “Kämpfen”, Kampffertigkeiten
- Hauptaufgabe von JiJi Zhuang: HunYuan Li entwickeln = elastische, ausbalancierte Ganzheitskraft, Stück für Stück entwickeln, Innen- und Außenkräfte in Balance, nicht steif → wird geübt/entwickelt durch Mo Li (manchmal auch Mo Jin genannt)
- 浑元 HunYuan – Ganzheit, Einheit, Ursprung; Ursprung des Universums/der Welt, Urzeiten (HunYuan ist ein synonymer Begriff zu 無極 Wu Ji, der Leere und ursprünglichen Ganzheit, dem Ur-Anfang)
- 浑(渾) Hún – ganz, überall, einfach und natürlich
- 元 Yuán – erstes, wichtigstes; fundamental; Einheit; ursprünglich, original
- 力 Lì – Kraft, Stärke, Fähigkeit
- 摸 Mō – fühlen, berühren, anfassen, tasten, suchen; streicheln (hier auch gemeint im Sinne von wahrnehmen, spüren,... und nicht nur suchen, sondern auch "finden")
- 力 Lì – Kraft, Stärke, Fähigkeit
- 浑元 HunYuan – Ganzheit, Einheit, Ursprung; Ursprung des Universums/der Welt, Urzeiten (HunYuan ist ein synonymer Begriff zu 無極 Wu Ji, der Leere und ursprünglichen Ganzheit, dem Ur-Anfang)
- Drei Stufen von JiJi Zhuang:
- Mo Li: Richtungspaare einzeln: vorne-hinten, innen-außen, oben-unten, seitlich links-rechts, drehen links-rechts
- Mo Li: gemischt - in fester Reihenfolge oder frei/"chaotisch"
- Mo Li: alle sechs Richtungen gleichzeitig
- Drei wichtige Punkte:
- „großartig“, mutig, stark, wach, angstfrei... (d.h. Shen-Training)
- balanciert (in alle Richtungen), überall ausgeglichen, Ganzheit/Einheit, aber auch flexibel, reaktionsfähig in alle Richtungen, elastisch
- Atem frei und entspannt
- Anmerkungen zu JiJi Zhuang:
- Yi (Vorstellung) wie echt/real → Erfahrung/Fühlen/wirkliches Erleben statt „nur gedacht“ → das Yi ist sozusagen wie die „Software“
- richtige Körperhaltung beachten (= chin. „Jian Jia“; Jian – Schulter; Jia – Struktur; heißt im übertragenen Sinne, dass die gesamte Körperstruktur stimmen muss) → die Körperstruktur ist sozusagen wie die „Hardware“
- allerdings: wenn das Yi nicht stimmt, dann stimmt auch die Haltung nicht → also auch hier ist das Yi entscheidend
- und d.h. auch: Hardware und Software, Körper und Yi, alles muss Eins werden + zusammen wirken
- sich konzentrieren, langsam, subtil, gleichmäßig, entspannt
- Abwechslung beim Yi + bei der Haltung
- Intensität ist konstitutionsabhängig; generell mit wenig beginnen und langsam steigern
- ca. 5-15 Min. für den Anfang (und je nach Ausgangssituation)
- am zweiten Tag beobachten: fühle ich mich erschöpft? → dann war es zu viel! → generell sollte man sich nicht erschöpft, sondern eher wohl fühlen am zweiten Tag
- erst Qualität, dann Quantität → 5 Min. gute Qualität ist besser als 30 Min. schlechte Qualität → aber nur 5 Min. JiJi Zhuang ist auf Dauer zu wenig!
- am Anfang große Bewegungen, später immer kleinere Bewegungen bis Minimalbewegung = „innere“ Bewegungen (Mikrobewegungen)
- Schlussbemerkungen zu JiJi Zhuang:
- von fix und fest zu frei und flexibel
- verschiedene Positionen üben, u.a.
-
- die drei wichtigsten Armhaltungen in der Schrittstellung (DingBa Bu) für "Fa Li nach vorne":
- ChengBao / HunYuan Zhuang
- PingBao
- TuiTuo
- 独立桩 DuLi Zhuang – Einbeinstand (für Gleichgewicht, Beinkraft, Vorbereitung Tritte...)
独立 DuLi – „auf einem Bein stehen“
独 (獨) Dú – allein, einzeln
立 Lì – stehen; aufstellen; aufrecht, vertikal - 伏虎桩 FuHu Zhuang – "den Tiger kontrollieren" ("Taming the Tiger")
伏 Fú – kauern, kriechen; bezwingen, bewältigen, bändigen, überwältigen, unter Kontrolle bringen; verstecken; über etwas lehnen, fallen, runter gehen
虎 Hǔ – Tiger - 降龙桩 XiangLong Zhuang – "den Drachen kontrollieren" (Drachenstand)
降 Xiáng – überwältigen, unter Kontrolle bringen, unterdrücken/niederdrücken; zähmen
龙(龍) Lóng – Drache - 鸟难飞桩 NiaoNanFei Zhuang – "Vogel fliegt mit Schwierigkeiten" ("Bird flying with Difficulty")
鸟(鳥) Niǎo – Vogel
难(難) Nán – schwierig, schwer, hart; unfähig
飞(飛) Fēi – fliegen; losschießen
- die drei wichtigsten Armhaltungen in der Schrittstellung (DingBa Bu) für "Fa Li nach vorne":
DuLi Zhuang
(Zhan Zhuang auf einem Bein)
FuHu Zhuang
("Tiger")
FAQs - Häufige Fragen
Frage 1: Worin besteht nun genau der Unterschied zwischen YangSheng Zhuang ("Stehen für Gesundheit") und JiJi Zhuang ("Stehen für Kampfkunst")?
Antwort: Einerseits in den Standpositionen - für Gesundheit vor allem der Parallelstand (PingBu), im Sitzen oder im Liegen. Allerdings gehört auch die Schrittstellung (DingBa Bu) noch in diesen Bereich, wobei sie oft als "Aufbau für Kampfkunst" bezeichnet wird, da die Schrittstellung schon deutlich fordernder ist und wichtige Aufbauarbeit für die späteren Kampfkunstübungen leistet. Insgesamt muss man jedoch sagen, dass neben den körperlichen Positionen, der Unterschied eigentlich mehr noch in den Vorstellungen liegt: für YangSheng Zhuang übt man im allgemeinen entspanntere und weniger anstrengende Vorstellungen im Zhan Zhuang.
Entsprechend wird beim JiJi Zhuang hauptsächlich in der Schrittstellung (DingBa Bu) und in den anderen "Sonderpositionen" (Einbeinstand, Tiger, Drache...) geübt. Und die Vorstellungsübungen werden deutlich anstrengender und fokussieren mehr und mehr auf das Training der Kraft (Mo Li). Auch das Shen-(Geist-) Training geht beim Kampfkunst-Stehen vom reinen Entspannungs-Stehen weg in andere Vorstellungsbilder...
Abschließend muss man auch einräumen, dass es einen etwas unscharfen Übergangsbereich zwischen YangSheng Zhuang und JiJi Zhuang gibt, bei dem nicht immer klar zuzuordnen ist, wozu es gerade gehört. Das ist aber auch gar nicht immer so wichtig - insgesamt muss man dem eigenen Entwicklungspfad folgen und das Training nach und aufbauen und ausbauen.
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